Selbstverständnis

Mein Selbstverständnis als Neurologe

Als Neurologe und Arzt möchte ich meinen Patienten ein gleichberechtigter Partner und Ratgeber sein. Mein Ziel ist es, Ihre Krankheit mit Hilfe modernster diagnostischer und therapeutischer Möglichkeiten zu erkennen und erfolgreich zu behandeln. Dabei helfen mir mein umfangreiches Fachwissen, meine langjährige Erfahrung als Neurologe und mein gutes Gespür für Menschen.

Als Neurologe stelle ich den Menschen als individuelle Persönlichkeit in den Mittelpunkt meiner Arbeit. In meine Behandlung und Beratung fließen deshalb nicht nur die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse ein, sondern ebenso die Besonderheiten jedes einzelnen Patienten und dessen persönliche Lebenssituation.

Schwerpunkte Neurologie

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Beratung und Betreuung von Patienten mit Gedächtnisstörungen und Demenzerkrankungen. Auch ihren Angehörigen stehen wir gerne beratend zu Seite.

Ein diagnostischer Schwerpunkt ist die Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Blutgefäße mittels Duplexsonographie am Hals und im Kopf (intrakraniell).

Daneben biete ich in bestimmten Fällen die Ultraschalluntersuchung von peripheren Nerven an. Dazu zählt zum Beispiel die Untersuchung des Medianus-Nerven am Handgelenk beim Karpaltunnel-Syndrom. Diese Methode stellt eine Ergänzung der allgemein gebräuchlichen elektrischen Messung der Nervenleitgeschwindigkeit dar und ist schmerzfrei. Die Ultraschalluntersuchung lässt genauer als die reine elektrophysiologische Messung die Ursache von Nervenschädigungen erkennen. Sie ist insbesondere von Bedeutung, wenn es um die Frage einer möglichen Operation geht, da anatomische Besonderheiten, die für den Operateur von besonderer Bedeutung sein könnten, schon vor einem eventuellen Eingriff nachgewiesen werden können.

Bei einer Reihe von neurologischen Erkrankungen treten gehäuft Schlafprobleme auf, die zum Teil nicht als solche bemerkt werden. Daher nutzen wir gerne auch die Möglichkeit zur ambulanten Schlafdiagnostik. Dabei werden mit Hilfe eines kleinen am Körper getragenen Gerätes und mehrerer Sensoren verschiedene Aktivitäten während des Schlafes gemessen. Die Methode ist auch hilfreich, um zu erkennen, wann eine Untersuchung des Schlafes im Schlaflabor sinnvoll sein könnte.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!